Oracles "Mr. Linux" Wim Coekaerts wechselt zu Microsoft

Nach 21 Jahren bei Oracle soll Coekaerts jetzt Microsofts Open-Source-Bemühungen in der Enterprise Cloud Group vorantreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Analyse: Microsoft kündigt SQL Server für Linux an
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Oracles einstiger Senior Vice President für Linux and Virtualization Engineering, Wim Coekaerts, hat bei Microsoft ein neues Zuhause gefunden. Coekaerts ist unter anderem bekannt dafür, Oracle an Linux herangeführt zu haben und soll sich nun als Corporate VP für Open Source in der Enterprise-Cloud-Gruppe unter anderem darum kümmern, das Engagement des Unternehmens in der Open-Source-Gemeinschaft auszubauen.

Wim Coekaerts

(Bild: LinkedIn )

Wim Coekaerts war seit 1995 bei Oracle tätig und in seiner Laufbahn unter anderem für die Gründung des Oracle Linux Kernel Development Team und die Leitung des Virtualisierungsprogramms mit Produkten wie Oracle VM verantwortlich. Zuletzt führte er wohl gut 400 Mitarbeiter.

Der Schritt, Coekaerts an Bord zu holen, stärkt Microsofts Open-Source-Initiative, in deren Rahmen das Unternehmen bisher unter anderem Quellen von Komponenten des .NET-Framework und seiner JavaScript-Engine Chakra freigegeben hat. Für viele überraschend kam auf der Beitritt zur Eclipse Foundation, die neben der bekannten Entwicklungsumgebung auch die Arbeiten an weiteren Open-Source-Projekten aus aktuellen Forschungsfeldern wie dem Internet der Dinge vorantreibt und die dafür nötige Infrastruktur stellt.

Coekaerts Verbundenheit zu Linux wird sicher in die Besetzung der CVP-Stelle hineingespielt haben, gab Microsoft doch erst im November 2015 bekannt, fortan mit der Linux-Größe Red Hat besonders im Bereich Cloud Computing kooperieren zu wollen. Erste Früchte der Zusammenarbeit sind unter anderem in der Ankündigung des SQL Server 2016 für Linux. (jul)