Programm-Chronik für Linux

Beim Stöbern in meiner Linux-Distribution fiel mir ein Programmpaket auf, von dem ich gerne wüsste, ob es schon bei der Installation oder erst nachträglich installiert wurde. Wie kann man feststellen, wann ein Programmpaket installiert wurde?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Beim Stöbern in meiner Linux-Distribution fiel mir ein Programmpaket auf, von dem ich gerne wüsste, ob es schon bei der Installation oder erst nachträglich installiert wurde. Wie kann man feststellen, wann ein Programmpaket installiert wurde?

Wenn die Distribution wie Suse oder Redhat rpm nutzt, gibt rpm mit den Abfrageoptionen --all und --last eine Liste aller installierten Programmpakete mit dem Installationsdatum aus und sortiert auch gleich nach dem Datum. Am Anfang der Liste findet man die zuletzt eingespielten Pakete, am Ende eine große Zahl von Programmpaketen mit fast gleichem Installationsdatum - das sind die bei der Installation eingespielten Programme. (dz) (dz)