Netzwerkverbindungen als Administrator

Ich arbeite unter Windows XP mit eingeschränkten Benutzerrechten und starte nur einzelne Programme nach Bedarf mit Admin-Rechten. Allerdings sträuben sich die „Netzwerkverbindungen“. Es will mir einfach nicht gelingen, sie über den runas-Befehl zu öffnen. Wie geht das?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Ich arbeite unter Windows XP mit eingeschränkten Benutzerrechten und starte nur einzelne Programme nach Bedarf mit Admin-Rechten. Allerdings sträuben sich die „Netzwerkverbindungen“. Es will mir einfach nicht gelingen, sie über den runas-Befehl zu öffnen. Wie geht das?

Für die Netzwerkverbindungen zeichnet das Systemsteuerungselement ncpa.cpl verantwortlich. Normalerweise kann man cpl-Module mit control.exe starten, nicht jedoch ncpa.cpl. Es lädt nur, wenn man seine GUID (gesprochen guh-eidi) einem Explorer-Aufruf als Parameter mitgibt, etwa

explorer.exe /e,::{7007ACC7-3202-11D1-AAD2-00805FC1270E}

Um das Modul mit Administratorrechten zu starten, setzt man diesen Aufruf in Anführungszeichen und stellt ihm noch

runas /user:Administrator

voran. (adb)