Univention Corporate Server integriert Office 365 und Google-Dienste

Mit der neuen Version des Univention Corporate Server lassen sich die Online-Anwendungen von Microsoft und Google über die zentrale Benutzerverwaltung nahtlos in die Unternehmens-IT einbinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Univention Corporate Server integriert Office 365 und Google-Dienste
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Immer mehr Anwender in Unternehmen nutzen Online-Dienste wie Microsoft Office 365 oder Googles Mail-, Kalender- und Office-Anwendungen, die in den Google Apps für Work zusammengefasst sind. Die Integration dieser Dienste in die Firmen-IT ist allerdings umständlich. Zudem benötigen Anwender eigene Zugangsdaten für Office 365 und Google Apps for Work.

Hier möchte der Univention Coporate Server Abhilfe schaffen. Zwei neue Konnektoren für Office 365 und Google Apps for Work erlauben es dem Admin, für Nutzer einfach ein Microsoft- oder Google-Konto anzulegen. Der Nutzer kann anschließend auf die Google- oder MS-Dienste zugreifen, ohne sich dort anmelden zu müssen – die Authentifizierung erfolgt per SAML über den UCS. Daher reicht den Nutzern das Login am UCS, um Office 365 oder die Google Apps for Work zu nutzen. Gleichzeitig bleibt der Microsoft- oder Google-Account unter der Kontrolle des Unternehmens.

Weitere Informationen liefert ein Beitrag im Univention-Blog. (odi)