l+f: Webseite des Ministeriums für digitale Infrastruktur erneut löchrig

Nach Heartbleed nun XSS: Der Web-Auftritt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur war abermals unzureichend abgesichert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer, wenn nicht das Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sollte wissen, wie man eine sichere Webseite baut? Doch weit gefehlt: Bis zum Ende der vergangenen Woche waren die Web-Server anfällig für Datenklau via Heartbleed.

Nun entdeckte der Software-Entwickler Mattias Schlenker, dass man auf der Seite via Cross Site Scripting (XSS) eigene Inhalte verankern konnte. Mittlerweile wurde die Lücke geschlossen.

Frau Merkel per XSS-Lücke auf der Webseite des BMVI eingebettet. Ein Klick auf das Bild führte zum heise Security Channel.

lost+found: Die heise-Security-Rubrik für Kurzes und Skurriles aus der IT-Security

(des)