iX-Workshop zu LibreOffice: Noch eine Woche Frühbucherrabatt

Ja, es geht: Man kann mit dem freien LibreOffice ein weithin eingesetztes kommerzielles Bürokommunikationspaket ablösen. Wie das funktioniert, zeigt der Workshop "LibreOffice in der Firma".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Workshop: LibreOffice in der Firma
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Am 14. Juni findet in Hannover im Gebäude des Heise-Verlags ein Seminar statt, das den Grundstein für einen entscheidenden Umschwung in der Firmen-IT legen kann. Unter dem Motto "Ausrollen, anpassen, Dokumente kompatibel halten" geht es um die Einführung von LibreOffice.

In einem interaktiven Workshop lernen die Teilnehmer, wie sie eine Basisinstallation auf dem eigenen Laptop an ihre Bedürfnisse anpassen können. Es geht dabei unter anderem um die Anpassung der MSI-Dateien, eigene Konfigurationsdateien, das Nutzen der Windows Registry und natürlich um Sicherheitsfragen.

Der Referent, Thomas Krumbein, ist zertifizierter Trainer und Migrationsberater für LibreOffice, Autor des deutschsprachigen Standardwerks zum Thema und Inhaber der M.I.C. Consulting Unternehmensberatung.

Die Teilnehmer sollten grundlegende Kenntnisse der Betriebssystem-Administration und des Einsatzes von Office-Paketen in einer Firmenumgebung haben. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung sind auf der Workshop-Website zu finden. Bis zum 17. Mai gilt ein Frühbucherrabatt von 10 Prozent. (js)