Command & Conquer: Neue Version der freien Implementierung OpenRA

In den Neunzigern stellte Command & Conquer die Konstante der Echtzeitstrategie am PC dar. Wer die frühen Titel mal wieder ausprobieren will, kann hierfür die neue Version der freien Implementierung OpenRA verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 196 Kommentare lesen
Command & Conquer: Alarmstufe Rot

Elektrisierend: Das 1996 erschienene Alarmstufe Rot sorgt auch noch nach zwanzig Jahren für spannende Gefechte.

(Bild: OpenRA)

Lesezeit: 2 Min.

Für Freunde klassischer Echtzeitstrategie auf dem PC der Neunziger führt kein Weg an der originalen Command-&-Conquer-Serie aus dem Hause Westwood Studios vorbei. Dabei muss man jedoch keinen betagten Rechner vom Speicher holen. Vielmehr bietet sich die freie Implementierung der Engine OpenRA an, die nun in Version 20160508 erschienen ist.

Mit ihr lassen sich neben dem namensgebenden Red Alert – in Deutschland als Alarmstufe Rot erschienen – ebenfalls der Vorgänger Tiberian Dawn – hierzulande als Tiberiumkonflikt bekannt – sowie Dune 2000 spielen. Letzteres verwendet zwar dieselbe Technik, hat ansonsten jedoch nichts mit der C&C-Serie zu tun. Rechteinhaber Electronic Arts hat die ersten beiden Titel 2007 kostenlos zur Verfügung gestellt, OpenRA kann die benötigten Dateien automatisch herunterladen.

In der neuen Ausgabe haben die Entwickler einige Bugs behoben, zum Beispiel geben sich die Einheiten der Bruderschaft von Nod nun im originalen Silber die Ehre. Neue Funktionen finden sich ebenfalls, so lassen sich Einzelspieler-Gefechte nun direkt neustarten. Vor allem aber gibt es unter der Haube Änderungen, die sich in der offiziellen Ankündigung nachlesen lassen.

OpenRA bietet Spielern nicht nur eine Implementation des originalen Spiels, sondern fügt einigen Komfort der seither verstrichenen Jahre hinzu. Neben einer höheren Auflösung finden sich einige Funktionen für die Gefechte im Internet. Das Projekt erscheint als freie Software für Windows, Mac OS X, Linux und FreeBSD. Für die Zukunft haben die Entwickler die Unterstützung des dritten Titels Tiberian Sun geplant, der jedoch eine komplett andere Engine verwendet. (fo)