Neuer Tor Browser setzt bei der Suche auf DuckDuckGo

Die bisherige Standardsuche Disconnect habe von Google auf Bing umgestellt, mit katastrophalem Ergebnis, begründen die Entwickler ihre Entscheidung. Weitere Änderungen betreffen Mac-Nutzer und die Anzeige von YouTube-Videos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Neuer Tor Browser setzt auf DuckDuckGo
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Die neue Version 6.0 des Tor Browsers auf Basis der Extended-Support-Variante von Firefox 45 verbessert die HTML5-Video-Unterstützung bei YouTube. Die Software ist zum ersten Mal für OS X signiert, was Probleme mit dem Sicherheitssystem Gatekeeper aus der Welt schaffen soll. Außerdem haben die Entwickler die standardmäßig eingesetzte Suche von Disconnect in DuckDuckGo geändert.

Diese Änderung begründen die Macher des auf Anonymität ausgelegten Browsers damit, dass Disconnect keinen Zugriff mehr auf Suchergebnisse von Google habe und auf Bing umgestellt hatte. Das habe zu einem massiven Qualitätsverlust bei den Suchergebnissen geführt, der unakzeptabel sei. Weitere Änderungen in Version 6.0 sind im Blog-Post der Entwickler nachlesbar. Aus Sicherheitssicht sticht noch hervor, dass die Entwickler die Unterstützung für SHA-1-Zertifikate entfernt haben.

Version 6.0 des Tor Browsers für Windows, OS X und Linux kann auf der Download-Seite des Projektes heruntergeladen werden. Allerdings sollte man sich genau überlegen, wann und wofür man das Anonymisierungsnetz einsetzt, denn die Tor-Nutzung im Alltag hat auch Tücken. (fab)