l+f: "Sorry! Bitte benutzen Sie dieses kostenlose Entschlüsselungs-Tool"

Nach der Bekanntgabe des Endes von TeslaCrypt legen die Drahtzieher nun nach – im positiven Sinne.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Erpressungs-Trojaner TeslaCrypt ist seit vergangener Woche Geschichte. Jetzt haben die Kriminellen hinter der Ransomware ihre Botschaft auf der Bezahl-Webseite aktualisiert: Neben dem veröffentlichten Master-Schlüssel und einer Entschuldigung verlinken sie nun auch auf das kostenlose Entschlüsselungs-Tool TeslaDecoder, berichtet Bleepingcomputer.com.

Mit dem Tool können Opfer ohne Lösegeld zu zahlen wieder Zugriff auf ihre Daten bekommen. Dabei spielt es keine Rolle, mit welcher Version von TeslaCrypt die Daten verschlüsselt wurden.

lost+found: Die heise-Security-Rubrik für Kurzes und Skurriles aus der IT-Security

(des)