Apache Spark: Databricks Community Edition nun offiziell verfügbar

Das Schnupperangebot des maßgeblichen Spark-Entwicklers ist darauf ausgerichtet, die Arbeit mit dem Big-Data-Framework für verteilte Berechnungen auf Rechnerclustern kennenzulernen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apache Spark: Databricks Community Edition nun offiziell verfügbar
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Databricks, das Start-up-Unternehmen hinter Apache Spark, hat die Databricks Community Edition, die kostenlose Ausgabe des eigenen kommerziellen Angebots auf Basis des Big-Data-Frameworks, für jedermann freigegeben. Primär geht es für Databricks bei der Community Edition darum, die Einstiegshürde für das eigene Spark-Angebot niedrig zu halten.

Sie ist eine eingeschränkt nutzbare Variante der kostenpflichtigen Ausgabe. Von funktionaler Seite gibt es keine Einschränkungen. In der Schnupperversion finden sich sämtliche Features der Enterprise Edition, des Weiteren eine Mikroinstanz, ein Cluster-Manager und eine Notebook-Umgebung für eine prototypische Spark-Anwendung. Das Angebot ist aber allein darauf ausgerichtet, die Arbeit mit dem quelloffenen Framework für verteilte Berechnungen auf Rechnerclustern kennenzulernen. (ane)