iX-Workshop zu MongoDB

MongoDB ist eine der verbreiteteren NoSQL-Datenbanken, die dokumentenorientiert arbeitet. iX veranstaltet zu diesem Thema im September einen zweitägigen Intensiv-Workshop in Nürnberg.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iX-Wortkshop zu MongoDB
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Das 2009 erstmals vorgestellte Datenbanksystem MongoDB rangiert in der Tabelle der DB-Engines-Rating in diesem Jahr auf Rang vier, als erstes der sogenannten NoSQL-DBMS (Not only SQL). Die in C++ geschriebene Software ist ein Datenspeicher für JSON-Konstrukte, auf die man wiederum zugreifen kann.

In dem zweitägigen Workshop, der am 20. und 21. September 2016 in den Räumen der Firma qSkills in Nürnberg stattfinden wird, lernen die Teilnehmer, wie sie MongoDB in einem Replica Set mit Sharding auf einzelnen Maschinen oder in einer geclusterten Konfiguration skalieren. Außerdem: typische Backup- und Monitoring-Strategien.

Die Teilnehmer sollten grundlegende Kenntnisse zur Linux-Systemveraltung mitbringen. Weitere Information enthält die Workshop-Webseite, unter anderem die genauen Preise inklusive des bis 9. August 2016 geltenden Frühbucherrabatts von circa 10 Prozent. (hb)