Red Hat übernimmt API-Manager 3scale

Die API-Verwaltungs-Features von 3scale sollen Bestandteil von Red Hats Middleware-Portfolio werden. Außerdem sind die Open-Source-Legung und eine On-Premise-Variante geplant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Red Hat übernimmt API-Manager 3scale
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Red Hat hat mit 3scale den Hersteller einer Software zum Verwalten von APIs (Application Programming Interfaces) übernommen. Bislang ist das Angebot von 3scale ein Cloud-Service, der nun Bestandteil von OpenShift Online und von Red Hats Mobile Application Platform werden soll; das Open-Source-Unternehmen plant aber, zusätzlich eine On-Premise-Lösung herauszubringen. Auch will das Unternehmen den Softwarecode unter einer Open-Source-Lizenz bereitstellen. Zur Verkaufssumme wurden keine Angaben gemacht.

Die Technik von 3scale ergänze das JBoss-Middleware-Portfolio mit einer robusten und umfassenden Angebot an API-Management-Features, die zu den Integrationsfunktionen aus JBoss Enterprise Application Platform (EAP), JBoss Fuse, JBoss A-MQ und der Red Hat Mobile Application Platform hinzukommen, kommentiert Mike Piech, Vice President und General Manager von Red Hats Middleware-Stack, die Übernahme.

3scale steht in Konkurrenz mit Apigee, das letztes Jahr an die Börse gegangen ist, und Mashery, das zuerst von Intel gekauft und dann wieder an Tibco veräußert wurde. Gegründet wurde das Unternehmen 2007; Büros für die wohl über 40 Angestellten gibt es in San Francisco und Barcelona. Zu den Kunden von 3scale zählen Campbell, Orange und der Telegraph.

Siehe dazu auf heise Developer:

(ane)