Zahlen, bitte! Zehn Sexdezilliarden auf einen Streich

Was haben "Per Anhalter durch die Galaxis", die Simpsons und "Zurück in die Zukunft III" gemeinsam? In allen Werken taucht früher oder später eine berühmte Zahl mit ziemlich vielen Nullen auf, nach der sich auch ein Suchmaschinengigant benannt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Zahlen, bitte! Zehn Sexdezilliarden auf einen Streich
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Martin Reche
Zahlen, bitte!

In dieser Rubrik stellen wir immer dienstags verblüffende, beeindruckende, informative und witzige Zahlen aus den Bereichen IT, Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft, Politik und natürlich der Mathematik vor.

Ein Googol, das sind 10100, sprich eine 1 mit 100 Nullen. Oder zehn Sexdezilliarden. Eine mächtige Zahl also, die es bis in die Popkultur geschafft hat und sogar Inspirationsquell bei der Namenssuche für Google war. Laut Unternehmensgeschichte soll die Wortabwandlung "Google" an das Ziel der Gründer Larry Page und Sergey Brin erinnern, "eine scheinbar unendliche Menge von Informationen im Internet zu strukturieren."

Die Liebe zu der Zahl zieht sich wie ein roter Faden durch das Unternehmen: Bis heute enden sämtliche Google-Server auf den Domainnamen 1e100.net, der wissenschaftlichen Schreibweise für ein Googol. Tippt man www.googol.de oder www.googol.com im Browser ein, landet man übrigens nicht beim Suchmaschinenriesen.

Bei der Namensgebung des Firmensitzes im kalifornischen Mountain View, dem "Googleplex", hat man bei Google sogar noch ein paar Nullen weiter gedacht. Mit 10googol stand eine noch viel mächtigere Zahl Pate: Googolplex. Ihr gegenüber erscheint ein Googol geradezu winzig. Während man ein Googol mit seinen hundert Nullen noch locker visualisieren kann, wird vermutet, dass ein Googolplex mehr Nullen hat, als es Atome im Universum gibt. Das Video am Ende des Artikels gibt einen musikalischen Einblick, wie man sich das in etwa vorstellen kann.

Ungeachtet vom Suchmaschinengiganten erfreuten und erfreuen sich Googol und Googolplex großer Beliebtheit in Film und Literatur: So wissen Simpsons-Fans, dass in Springfield Blockbuster wie "I'll Fry your Face III" und "Die Wiedertotmachung" in den Googolplex Theaters laufen. Douglas Adams setzte der größeren der Superzahlen mit dem Supercomputer Gugelplex Sterndenker ein Denkmal in seinem Roman "Per Anhalter durch die Galaxis". Und selbst Zeichner Charles M. Schulz benutzte Googol in einem seiner Comics: Bei den Peanuts beziffert Schroeder die Wahrscheinlichkeit, dass Lucy und er eines Tages heiraten werden auf eins zu Googol. Weitere Cameo-Auftritte feierte Googol unter anderem bei den Teenage Mutant Ninja Turtles, Phineas & Ferb, Zurück in die Zukunft III sowie Richie Rich.

Falls man zufällig mal gerade die Primfaktorzerlegung von Zahlen der Form 10googol + n (mit n zwischen 1 und 1000) braucht, erweist sich übrigens die von Dario Alejandro Alpern gepflegte Tabelle als praktisch. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich ...

Geprägt wurde der Begriff Googol übrigens vom neunjährigen Milton Sirotta, dem Neffen des US-amerikanischen Mathematikers Edward Kasner. Kasner sollte sich einen Namen für eine sehr große Zahl ausdenken. Er deligierte die Aufgabe kurzerhand an seinen Neffen mit dem bekannten Ergebnis. Auch der Begriff Googolplex wird Sirotta zugeschrieben.

(mre)