Qt 5.6.1-1: Hotfix behebt kritisches Problem

Kurz nach der Veröffentlichung von Qt 5.6.1 haben die Macher ein kritisches Problem entdeckt, durch das bestimte QtQuick-Anwendungen nicht ordnungsgemäß funktionieren. Qt 5.7 ist nicht betroffen, aber Qt 5.6 ist das aktuelle LTS-Release.

vorlesen Druckansicht
Qt 5.6.1-1: Hotfix behebt kritisches Problem
Lesezeit: 2 Min.

Das Qt-Team hat einen kritischen Fehler in der Anfang Juni veröffentlichten Version 5.6.1 entdeckt und dazu ein Hotfix als Qt 5.6.1-1 veröffentlicht. Der als QTBUG-53761 bezeichnete Fehler führt dazu, dass einige QtQuick-Anwendungen nicht korrekt ausgeführt werden. Laut dem offiziellen Blog tritt das Problem bei Programmen auf, die mehr als 64 Komponenten in Form von .qml- oder .js-Dateien laden, ohne alle Objekte zu instanziieren.

Offensichtlich hat das Team den QML-Type-Cache zu aggressiv beschnitten. Daher entfernt das System die nicht verwendeten Objekte selbsttätig aus dem Zwischenspeicher. Wenn das Programm später versucht, die inzwischen gelöschten Objekte zu instanziieren, scheitert es beim Zugriff auf den Cache.

Die Qt-Macher haben den Fehler erst nach der Veröffentlichung von Qt 5.6.1 bemerkt und veröffentlichen deshalb nun den Hotfix, den Anwender über das Maintenance Tool herunterladen können. Außerdem ist er über das Download-Portal verfügbar. Die Änderungen haben es rechtzeitig in das Release von Qt 5.7 geschafft, das deshalb nicht betroffen ist.

Auch wenn es mit Version 5.7 eine aktuellere Variante des C++-Frameworks zur plattformübergreifenden Entwicklung gibt, bleiben gerade die Nutzer auf dem Vorgänger, die auf Stabilität setzen: Qt 5.6 ist der aktuelle LTS-Release (Long Term Support), für den die Macher drei Jahre Bugfixes, Security-Patches und Supportleistungen garantieren. (rme)