Linux: Mesa 12.0 mit Vulkan- und OpenGL-4.3-Treibern freigegeben

Die neue Mesa-Version enthält verbesserte OpenGL-Treiber, die Unterstützung für neue OpenGL-Version nachrüsten. Dadurch laufen bald mehr Spiele mit den von Linux-Distributionen standardmäßig eingerichteten Treibern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Linux: Mesa 12.0 mit OpenGL-4.3-Treibern freigegeben

Das neue Mesa unterstützt eine neue Generation von Radeon-Grafikkarten, die AMD kürzlich eingeführt hat.

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis
Inhaltsverzeichnis

Grafiktreiber mit Unterstützung für OpenGL 4.3 sind die größte Neuerung des jetzt erhältlichen Mesa 12.0. Sie werden die Spiele-tauglichkeit von Linux-Distributionen verbessern, denn einige der grafisch ansprechenderen Games erfordern mindestens dieses OpenGL-Niveau, das unter Linux bislang nur von proprietären AMD- und Nvidia-Treibern erreicht wurde.

Insbesondere Besitzer von Systemen mit aktueller Intel-Prozessorgrafik kommen in den Genuss einer größeren Spielauswahl: Mesa, das Linux-Distributionen standardmäßig zur 3D-Beschleunigung einrichten, beherrschte bei Intel-GPUs bislang maximal OpenGL 3.3. Den 4.3-Support bietet der OpenGL-Treiber für Intels Grafikkerne allerdings nur bei den bei GPUs der Prozessorbaureihen Broadwell und Skylake, zu denen die Core-i-Prozessoren der 5000- und 6000er-Serie gehören.

Der OpenGL-Treiber für AMDs moderne Grafikchips beherrscht statt OpenGL 4.1 nun 4.3; das gelingt derzeit aber nur im Zusammenspiel mit einer Vorabversion von LLVM 3.9, das im August erscheinen soll. Auch einer der in Mesa enthaltenen Open-Source-3D-Treiber für Grafikchips von Nvidia beherrscht jetzt OpenGL 4.3 – in der Praxis ist das aber nicht viel Wert, weil der zugehörige Kernel-Treiber der Grafikhardware nur ein Bruchteil ihres Leistungspotenzials entlockt. Von den anderen OpenGL-Treibern in Mesa beherrscht noch keiner OpenGL 4.0 oder höher.

Fortschritte gab es auch bei der Unterstützung für OpenGL for Embedded Systems: Die Treiber für aktuelle GPUs von AMD und Nvidia beherrschen jetzt Version 3.1 des kurz OpenGL ES oder GLES genannten Standards. Der Intel-Treiber beherrschte diese Version bereits zuvor.

Der AMD-Treiber von Mesa spricht nun auch die Polaris-GPUs an, die auf einer neuen Generation von Radeon-Grafikkarten zum Einsatz kommt, die mit der Radeon Rx 480 kürzlich eingeführt wurde. Ferner gab speziell bei AMDs OpenGL-Treiber eine Reihe von Detailverbesserungen, die Fehler beseitigen und die Performance teilweise deutlich verbessern; das Spiel "Shadow of Mordor" läuft dadurch jetzt nicht nur schneller, sondern stellt mit dem Open-Source-Treiber nun auch Regen, Insekten und viele andere Bildelemente korrekt dar. Auch bei Tomb Raider legte die Bildrate bei einigen Schnelltests zu. Der ebenfalls in Mesa zu findende Video-Treiber beherrscht bei neueren GPUs ("Stoney" und neuer) jetzt die beschleunigte Video-Wiedergabe des Main-10-Profils von H.265/HEVC.

Die neue Mesa-Version bringt auch einen Vulkan-Treiber für die Grafikkerne von Intels modernen Prozessoren mit. Das war neben dem Support für neuere OpenGL-Versionen ein weiterer Grund, warum es beim Nachfolger des bislang aktuellen Mesa 11.2 einen Versionssprung auf 12.0 gab.

Beim Intel-Treiber fehlt kaum noch was zur OpenGL-4.5-Unterstützung.

(Bild: Screenshot von mesamatrix.net )

Vieles deutet darauf hin, dass es bereits bei der nächsten Version einen Sprung auf 13.0 geben wird: Die Mesa-Entwickler müssen nur noch Support für eine OpenGL-Erweiterung einbauen, um Unterstützung für OpenGL 4.5 ausweisen zu können. Das ist in greifbare Nähe, denn entsprechende Mesa-Erweiterungen für den Intel-Treiber werden bereits diskutiert.

Details zu diesen Aspekten erläutert ein c't-online-Artikel, der sich schon vor einigen Wochen näher mit einigen Verbesserungen der neuen Mesa-Version beschäftigt hat.

(thl)