Bericht: Google will Live-Support in Nexus-Geräte einbauen

Google arbeitet offensichtlich an einem Live-Support-System für Nexus-Geräte. Wie bei Amazons "Mayday"-Button auf Fire-Tablets sollen Nutzer per App Hilfe direkt auf dem Smartphone oder Tablet erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

So sieht Android Police zufolge der Mockup für die Google-Support-App aus.

(Bild: Android Police)

Laut einem Bericht des Android-Blogs Android Police entwickelt Google ein Live-Support-System für Nexus-Geräte. Per Hilfe-App können Anwender der Geräte einen Mitarbeiter kontaktieren und ihren Bildschirminhalt mit ihm teilen. Die App, die Android Police zufolge derzeit intern unter dem Namen "Google Support" läuft, könnte zeitgleich mit den nächsten Nexus-Smartphones veröffentlicht werden, heißt es.

Ein vergleichbares System bietet Amazon schon länger für seine Fire-Tablets an. Über den "Mayday"-Button können Anwender Unterstützung von Amazon-Mitarbeitern einfordern und sich per Screensharing unterstützen lassen. Mit diesem System wirkt Amazon dem Problem entgegen, dass Kunden die Produkte des Unternehmens meist online kaufen und dort der direkte Kontakt zum Mitarbeiter fehlt. Google hat bei seiner über store.google.com verkauften Nexus-Serie das gleiche Problem. (acb)