Lenovo warnt vor neuen Sicherheitslücken in Systempflege-Tool

Nicht zum ersten Mal: Das auf vielen Notebooks und Desktop-PCs vorinstallierte Lenovo Solution Center (LSC) ist von mehreren Sicherheitslücken betroffen. Lenovo empfiehlt Nutzern, das Update auf Version 3.3.003 zu installieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Erneut von Sicherheitslücken betroffen: Das LSC von Lenovo

(Bild: Lenovo)

Erst vor zwei Monaten hatte Lenovo eine Sicherheitslücke in seiner System-Software Solutions Center behoben, nun empfiehlt das Unternehmen erneut ein Update. Zwei neue Sicherheitslücken sollen es unter anderem erleichtern, über das Tool Schad-Software auf einen Rechner zu schleusen. Lenovo empfiehlt deshalb, die Software auf die aktuelle Version 3.3.003 zu aktualisieren, in der die beiden Lücken CVE-2016-5248 und CVE-2016-5249 behoben wurden.

Potenziell sind viele Rechner betroffen, denn Lenovo liefert Windows-Rechner üblicherweise mit dem Lenovo Solution Center (LSC) vorinstalliert aus. Vom Hersteller mitgelieferte System-Tools sind ein beliebtes Ziel für Malware-Entwickler, da sie meist mit Admin-Rechten laufen und von Nutzern häufig nicht aktualisiert werden. (acb)