Modular, besser dokumentiert und PHP 7 – Zend Framework 3 ist erschienen

Nach etlichen Jahren der Entwicklung gibt es schließlich ein neues größeres Release des verbreiteten PHP-Frameworks und darüber hinaus auch ein Microframework.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Modular, besser dokumentiert und PHP 7 ?  Zend Framework 3 ist erschienen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Geplant war eigentlich, dass das Zend Framework mit neuen größeren Releases alle anderthalb bis zwei Jahre aufwarten würde. Davon mussten sich die Entwickler des PHP-Frameworks, die das bei Veröffentlichung der Version 2 im September 2012 angekündigt hatten, allerdings schon bald verabschieden. Und auch den späteren, für Herbst 2015 vorgesehenen Release-Termin konnten sie nicht halten. Doch nun hat das Warten ein Ende, denn die Version 3 des Zend Framework ist jetzt offiziell verfügbar.

Die meisten der durchgeführten Änderungen sind struktureller Natur. Es geht hier beispielsweise um die Aufteilung einiger Komponenten in eigene, versionierte Projekte. Das geschieht mit dem Ziel, diese Komponenten andernorts einfacher wiederverwenden und so die Entwicklungsprozesse beschleunigen zu können. Wichtig ist natürlich auch, dass mit der neuen Version auch das Ende letzten Jahres freigegebene PHP 7.x unterstützt wird.

Bei der Entwicklung mit der neuen Sprachversion, aber auch mit dem vorigen PHP 5.x beobachten eine bis zu viermal bessere Performance. Minimal wird für Zend Framework 3 nun PHP 5.6 vorausgesetzt. Der veraltete Release-Strang unter der Versionsnummer 1.x wird nicht mehr weiterentwickelt, es gibt hier allenfalls nur noch Security-Fixes – und die auch nur noch bis Ende September 2016.

Um das Umstellen von mit Zend Framework 2 entwickelten MVC-Anwendungen (Model View Controler) auf das neue Release zu erleichtern, steht Nutzern ein reichlich dokumentierter Migrationspfad zur Verfügung, der nur wenige Änderungen nötig machen soll. Außerdem wurde insgesamt ein großes Augenmerk auf die Dokumentation geworfen. So ist eine ebensolche in jedem Repository einer Komponente hinterlegt. Neue Features werden zukünftig nur akzeptiert, insofern sie auch dokumentiert wurden.

Neu Wege beschreiten die Entwickler schließlich mit der Einführung eines separaten Middleware-Microframeworks. Expressive wird seitens der Framework-Entwickler im Gegensatz zum großen MVC-Full-Stack-Angebot als Zukunft der PHP-Entwicklung erachtet. (ane)