Roboter bewegt sich wie ein Salamander

Schweizer Forscher haben einen Salamander-Roboter entwickelt, der laufen und schwimmen kann. Die Wissenschaftler wollen damit neue Erkenntnisse zu den Bewegungsabläufen bei Wirbeltieren gewinnen und diese für die Behandlung Querschnittsgelähmter nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Roboter bewegt sich wie ein Salamander

(Bild: Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne (EPFL))

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kamil Artur Nowak

Wissenschaftler der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) haben einen Roboter entwickelt, der sich wie ein Salamander fortbewegt. Die Forscher untersuchten den Bewegungsablauf echter Tiere im Röntgengerät und kopierten den Bewegungsapparat und die Gangart der Amphibien. Entstanden ist ein Roboter, der wie eine Salamander laufen und schwimmen kann.

Der nach seinem biologischen Vorbild "Pleurodeles waltl" auf den Namen Pleurobot getaufte Roboter entstammt größtenteils dem 3D-Drucker. Der Bewegungsapparat ist im Unterschied zum lebenden Tier aber stark vereinfacht. Die Forscher konnten in Simulationen die Anzahl von Wirbelsegmenten und Gelenken berechnen, die zu einer realistischen Nachahmung der Bewegung nötig sind. So besitzt der Pleurobot nur elf anstatt 40 Wirbelsegmente und wird von 27 Motoren gesteuert.

Die Forschungsgruppe um Auke Ijspeert will mit ihrem Nachbau die Bewegungsabläufe von Wirbeltieren untersuchen und die Wechselwirkungen von Rückenmark, Körper und Umwelt besser verstehen lernen. Die Wissenschaftler versprechen sich neue Erkenntnisse zur Entstehungsgeschichte des Bewegungsapparats von Wirbeltieren. Die Forschungsergebnisse sollen unter anderem für die Therapie gelähmter Menschen und für die Entwicklung von Prothesen genutzt werden. (kan)