Digikam 5.0: KDE-Bildverwaltung auf Qt5 portiert

Mit Digikam 5.0 wurde die mächtige Bildverwaltung auf Qt5 portiert. Dank weniger Abhängigkeiten von KDE-Bibliotheken lässt sich die Software nun besser auf anderen Desktops einsetzen und leichter auf Windows und OS X portieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Digikam 5.0.0
Lesezeit: 2 Min.

Das Digikam-Projekt hat die mächtige KDE-Bildverwaltung mit der Veröffentlichung der neuen Version 5.0.0 von Qt4 auf Qt5 portiert. Dabei wurde viel Code umgebaut und die Abhängigkeit von KDE-Bibliotheken reduziert. Qt4/KDE4-Code wurde entfernt, einige Teile wurden neu geschrieben. Zwar handelt es sich bei Digikam immer noch um eine KDE-Anwendung, die Installation zieht nun aber weniger KDE- und stattdessen mehr Qt-Bibliotheken nach sich. Damit lässt sich die Software leichter auf anderen Desktop-Oberflächen nutzen.

Künftig soll Digikam noch unabhängiger werden und später als reine Qt5-Version erhältlich sein. Statt wie bisher mit Hilfe von KIO-Slaves nutzt Digikam bei Datenbankabfragen nun ein Multi-Threaded Interface und reduziert damit die Abhängigkeit von KDE noch weiter. Der Code soll sich jetzt auch leichter auf andere Betriebssysteme wie Windows portieren lassen.

Digikam 5.0.0 verfügt über einen eigenen virtuellen Mülleimer. Davor kam stattdessen der KDE-Mülleimer zum Einsatz, was sich aber nicht auf OS X und Windows portieren ließ. Das Programm legt gelöschte Bilder nun in einem versteckten Unterverzeichnis in jeder Haupt-Sammlung ab, wo sie über die Albumansicht erreichbar sind. Auf diese Weise lassen sich Bilder leicht wiederherstellen oder endgültig löschen.

Eine weitere neue Funktion ist die verzögerte Synchronisation der Metadaten mit der Datenbank. Ändert man Metadaten in Digikam, werden die Änderungen zunächst nur in die Datenbank geschrieben, das länger dauernde Aktualisieren der Metadaten in den Dateien lässt sich mit dem "Lazy Synchronisation Tool" auch auf das Ende einer Digikam-Session verlegen.

Diese und weitere Neuerungen stellen die Release Notes detaillierter vor. Digikam 5.0.0 steht über ein Repository des KDE-Projekts im Quellcode, als Paket für OS X sowie als Installer für Windows zum Download bereit. Arch Linux User finden Digikam 5.0 bereits in den Paketquellen der Distribution. (lmd)