Microsofts Minecraft-Spielwiese für maschinelles Lernen ist Open Source

Das Project Malmo verwendet Minecraft, um Systeme für maschinelles Lernen zu trainieren. Microsoft hatte das Projekt unter dem Namen AIX im März zunächst als geschlossene Variante vorgestellt und veröffentlicht nun die Sourcen auf GitHub.

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Microsofts Minecraft-Spielwiese für maschinelles Lernen ist Open Source
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Microsoft hatte die Minecraft-Macher Mojang 2014 übernommen und nutzt das Sandbox-Game inzwischen für unterschiedliche Bereiche des Lernens. Ein prominentes Beispiel ist die "Minecraft Education Edition", das speziell für den Schulunterricht zugeschnitten ist. Im März startete Microsoft mit Project Malmo, das damals noch Project AIX hieß, eine Art Lernplattform für KI-Systeme.

Katja Hofmann und Matthew Johnson vom Projektteam

(Bild: Scott Eklund/Red Box Pictures)

Katja Hofmann und ihr Team bei Microsoft Research in Cambridge haben Project Malmo als Experimentierwerkstatt für maschinelles Lernen entworfen. Hintergrund ist, dass Minecraft wenige Grundregeln besitzt, aufgrund derer die Nutzer komplexe Szenarien erstellen. Diese Voraussetzungen sah Hofmann als ideal für das Training komplexer KI-Systeme an. Der Einsatz zielt vor allem auf den Bereich der generellen Intelligenz statt auf spezifische Gebiete wie Spracherkennung oder Übersetzung. Die Systeme sollen lernen, diverse Faktoren wahrzunehmen und daraus eigene Schlüsse ziehen.

Zum Thema vorhandener Spracherkennungssystem zitiert der Blog-Beitrag zu Project Malmo Katja Hofman folgendermaßen: "Wir haben der künstlichen Intelligenz beigebracht, Muster in Spracheingaben zu erkennen, aber die darunterliegende Technologie hat keinerlei Verständnis von der Bedeutung der Wörter. Sie sind nur statistische Muster und es gibt keine Verbindung zu irgendwelchen Sachkenntnissen."

Das Projekt soll KI-Systemen dabei helfen, menschliche Äußerungen nicht nur zu verstehen, sondern auch den Zusammenhang zu begreifen. Zum Start der Open-Source-Version hat das Team das System um Funktionen zum Erstellen von Bots erweitert, die lernen sollen, miteinander und mit Menschen zu reden. Einen weiteren Einsatzbereich sieht das Team darin, den Systemen die Verwendung von Werkzeugen beizubringen und "sich zu bewegen, ohne einen Hügel hinunter oder in eine Lavagrube zu fallen". Auch die Navigation durch Labyrinthe und das Bauen mit Blöcken ist Bestandteil von Minecraft und somit geeignetes Lehrmaterial für KI-Systeme.

Durch die Open-Source-Legung können Entwickler Project Malmo nutzen, um die Leistungsfähigkeit ihrer Systeme zu testen. Unterschiedliche Teams können ihren Systemen dasselbe Minecraft-Setting anbieten und so die Effizienz vergleichen. Laut dem Blog-Beitrag schließt sich auch wieder ein Bogen zum Lernen: Einige Professoren hätten bereits Interesse bekundet, das System in ihren Lehrplan einzubeziehen.

Project Malmo besteht aus einem Mod für die Java-Version und Code, der KI-Systemen eine Schnittstelle zur Wahrnehmung und zum Agieren in der Minecraft-Umgebung mit einer beliebigen Programmiersprache bietet. Beide Komponenten laufen unter Windows, Linux und OS X. Um das System selbst einzubinden, sind laut dem Blog-Beitrag zwar Programmierkenntnis erforderlich, aber man müsse kein erfahrener Entwickler sein.

Weitere Details stehen im Blog-Beitrag zur Offenlegung des Projekts. Der Quellcode steht auf GitHub zum Herunterladen bereit. (rme)