Amazon übernimmt Cloud9

Amazons Cloud-Sparte hat sich den Hersteller einer Cloud-basierten Entwicklungsumgebung einverleibt, der bereits seit etlichen Jahren in dem Umfeld unterwegs ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Amazon übernimmt Cloud9
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Amazon Web Services (AWS) hat mit Cloud9 einen der wichtigsten Treiber der vergangenen Jahre im Umfeld Cloud-basierter Entwicklungsumgebungen übernommen. Die Ankündigung erfolgte über die Cloud9-Website, ohne dass Angaben zum Kaufpreis gemacht wurden. Hier heißt es, dass das in San Francisco und Amsterdam beheimatete Unternehmen den bestehenden Service fortführen werde. Man werde aber wohl auch an neuen Werkzeugen für AWS arbeiten. Außerdem ist es geplant, die Ace-Community (Ajax.org Cloud9 Editor) weiterhin zu unterstützen, dessen Editorkomponente die IDE nutzt.

Cloud9 ermöglicht wie die Konkurrenzprodukte Eclipse Che beziehungsweise Codenvy, Koding und Nitrous die Zusammenarbeit im Team durch das Teilen von Projekten und das gleichzeitige Bearbeiten von Quelldateien durch mehrere Mitarbeiter. Dabei werden Programmiersprachen wie PHP, Ruby, Perl, Python, JavaScript mit Node.js, Go und einige andere mehr unterstützt.

Cloud9 ist fast vollständig in JavaScript geschrieben und nutzt Node.js als Backend. Seit rund zwei Jahren kommen beim Workspace Docker-Container zum Einsatz. Die derzeit aktuelle Version ist Freeware, ältere Versionen stehen unter der GPLv3. (ane)