l+f: Baseball-Spionage

Die St. Louis Cardinals spielen mit unlauteren Cyber-Methoden gegen die Houston Astros. Nun hat ein Gericht eine Gefängnis-Strafe ausgesprochen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eine ehemalige Führungskraft des US-amerikanischen Baseball-Teams St. Louis Cardinals muss für 46 Monate hinter Gitter. Ihm wird vorgeworfen, dass Passwort eines Mitarbeiters des konkurrierenden Baseball-Teams Houston Astros erraten und zu Spionage-Zwecken missbraucht zu haben.

Als Grundlage zum Erraten des Kennworts nahm er den von einem Ex-Mitarbeiter zurückgegebenen Computer; der Ex-Kollege wechselte zu den Houston Astros. Mit dem Kennwort konnte der für die Taktik der St. Louis Cardinals Verantwortliche auf den Ground-Control-Account der Houston Astros zugreifen. In dieser Datenbank speichern Baseball-Teams Taktik-Analysen von gegnerischen Teams.

Ihm wird Computer-Betrug und -Missbrauch vorgeworfen. Das Abrufen der Daten inklusive dem Leak im Jahr 2014 soll einen Schaden von 1,7 Millionen US-Dollar verursacht haben.

lost+found: Die heise-Security-Rubrik für Kurzes und Skurriles aus der IT-Security

(des)