Vogelhäuser für Drohnen: Amazon lässt sich Dockingstationen patentieren

Künftig könnten Drohnen wie Vögel ausschwärmen und Zwischenstationen in luftigen Dockingstationen einlegen. Darauf lässt ein jetzt zugesprochenes Patent des Online-Versandhändlers Amazon schließen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Amazon-Drohne mit Paket

Konzept für die Amazon-Drohne

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ayleen Schweiß

Amazon hat sich die Patentrechte an Liefer- und Ladestationen für Drohnen gesichert, die beispielsweise Kirchtürmen, Straßenlaternen oder Funktürmen installiert werden sollen. Das zugehörige Patent war bereits im Dezember 2014 beantragt worden.

So sollen die Stationen aussehen.

(Bild: Amazon)

Die Stationen sollen ähnlich wie Vogelhäuser konzipiert werden. Drohnen sollen dort ihre Ware abladen können, aber auch aufgeladen und mit Informationen versorgt werden. Per Software sollen die Fluggeräte laut Amazon Informationen über die Standorte der Stationen erhalten, um sie beispielsweise bei Wetterumbrüchen zum Schutz aufsuchen zu können.

Nachdem Amazon bereits im vergangenen Jahr einen Patentantrag auf Lieferdrohnen eingereicht hat, ist dies nun der nächste Schritt in Richtung "Prime Air", Amazons Pläne zur Warenauslieferung per Drohne. Die Lieferdrohnen sollen selbstständig Waren abholen und die Route zum Empfänger berechnen. Zudem sollen sie sich untereinander austauschen, um etwa Wetterdaten zu teilen. Für den Fall, dass eine Lieferdrohne aus dem Lieferprozess ausscheidet, wird sie laut Amazon automatisch durch eine andere ersetzt. Darüber hinaus soll der Empfänger den genauen Lieferort per Smartphone bestimmen können. (mho)