Yahoo-Übernahme durch Verizon angeblich kurz vor dem Abschluss

Der US-Mobilfunkkonzern Verizon steht laut Berichten kurz davor den Internet-Pionier Yahoo zu übernehmen. Die Übernahme durch Verizon galt schon länger als wahrscheinlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Yahoo und Verizon

(Bild: dpa, John G. Mabanglo/Justin Lane)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Merlin Schumacher

Der Internet-Pionier Yahoo steht offenbar kurz vor dem Verkauf an den US-Netzbetreiber Verizon. Die Gespräche über eine Übernahme stünden kurz vor dem Abschluss, berichtet Re/code unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Quellen.

Yahoo gilt schon länger als angeschlagen. Vor allem das Kerngeschäft mit Suchdiensten und Werbeanzeigen schwächelte zuletzt. Nach einem erneut enttäuschenden Quartal stellte sich das Unternehmen im Februar zum Verkauf. Im April hatten sich dann die meisten Interessenten zurückgezogen. Der Internet-Gigant Verizon gilt seither als wahrscheinlichster Käufer für Yahoo.

Verizon könnte Yahoo mit seinen Webangeboten verschmelzen. Verizon hatte AOL vor etwas über einem Jahr übernommen. Zu AOL gehören unter anderem die Huffington Post und Blogs wie Techcrunch. Durch eine Übernahme von Yahoo könnte Verizon es mit Werbegrößen wie Google oder Facebook aufnehmen.

Firmenchefin Marissa Mayer hat schon mehre Versuche unternommen, Yahoo wieder auf Erfolgskurs zu bringen, ist jedoch immer wieder gescheitert. Zuletzt war der Verkauf von Aktienanteilen am chinesischen Onlinehändler Alibaba gescheitert. (mls)