iOS-App: Microsoft Pix soll bessere Fotos schießen

Die neue Pix-App für iPhone und iPad nimmt Nutzern beim Fotografieren die Arbeit durch Künstliche Intelligenz ab. Pix legt die Kameraeinstellungen selbst fest, fertigt Serienaufnahmen an und soll das jeweils beste Foto auswählen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Microsoft Pix

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Mit "Pix" hat Microsoft eine App für iPhone und iPad veröffentlicht, die als bessere wie simplere Alternative zu Apples vorinstallierter Kamera-App dienen will. Pix nimmt die Kameraeinstellungen selbst vor, der Nutzer muss nichts auswählen oder eigenhändig festlegen, betont der Software-Konzern. Erkennt die App etwa Gesichter, passe sie die Einstellungen entsprechend für eine optimale Darstellung von Hauttönen an.

Zudem schießt Pix bei jedem Auslösen automatisch Serienaufnahmen und soll eigenhändig die besten drei Exemplare auswählen und den Rest löschen, um den Bedarf an Speicherplatz gering zu halten. Auch Frames kurz vor dem Auslösen werden dafür schon berücksichtigt, betont Microsoft.

Entdeckt die App beim Fotografieren eine "interessante Bewegung" fertigt sie ein "Live Image" an, ein für wenige Sekunden bewegtes Bild – ähnlich wie Apples Live-Fotos. Für Videoaufnahmen hat Microsoft die Hyperlapse-Technik integriert, die durch Stabilisierung der Aufnahme die üblichen Verwacklungen mindert. Auch ein Speichern in verschiedenen Abspielgeschwindigkeiten ist möglich. Zu Pix gehört außerdem ein eigener und automatischer Sync-Dienst für die geschossenen Bilder.

Microsoft Pix läuft nur auf 64-Bit-Geräten, ein iPhone 5s oder ein iPad Air sind also die Mindestvoraussetzung, ebenso wie iOS 9.0. Die App ist kostenlos.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)