Pwnie Awards 2016: Die Oscars der Security-Szene gehen an …

Die süßen goldenen Pwnies gingen unter anderem an Tavis Ormandy, Charlie Miller, Juniper und Western Digital. Nicht alle Teilnehmer holten ihre Trophäe in Las Vegas ab – zumal es auch Preise in Kategorien gab wie "Best Backdoor".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Pwnie Awards: And the Winner is ...
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Uli Ries

Zum zehnten Mal hat eine mit bekannten Hackern besetzte Jury die – nicht immer ganz ernst gemeinten – Sicherheits-Oscars im Rahmen der Security-Konferenz Black Hat USA verliehen. In verschiedenen Kategorien, darunter der am meisten hochgejazzte Bug oder die mieseste Reaktion eines Herstellers auf ein Sicherheitsproblem, wurden die Pwnies vergeben. In insgesamt 15 Kategorien waren jeweils diverse Hacker beziehungsweise Hacks nominiert. Zur Jury gehören prominente Hacker wie Charlie Miller, Chris Valasek, Travis Goodspeed und Halvar Flake. Die Zusammenfassungen der Nominierungen sind ein durchaus kurzweiliges Lesevergnügen.

Den Preis für das "Epic Achievement" hat Google-X-Mitarbeiter Tavis Ormandy eingesammelt für die diversen Lücken, die in den vergangenen Jahren in Produkten aller möglichen Hersteller aufgespürt hat. Erstmals wurde auch die beste Krypto-Attacke prämiert. Das Pwnie in dieser Kategorie ging an das Team, das die DROWN-Attacke auf SSL entdeckt hat.

Das Pwnie für das Lebenswerk ging an Peiter "Mudge" Zatko. Bekannt geworden als Autor von L0phtcrack, arbeitete Zatko eine Weile für das US-Verteidigungsministerium und leitete dort das Cyber-Sicherheitsprogramm der DARPA. In dessen Rahmen sponserte die DARPA die ersten Automobil-Hacks von Charlie Miller und Chris Valasek – die folgerichtig das Pony für den besten "Stunt Hack" mit nach Hause nahmen. Unter anderem deswegen, weil zur Demonstration ihres Hacks ein Video produziert wurde, in dem Wired-Reporter Andy Greenberg mehr als nur ein bisschen mulmig wurde im ferngelenkten Jeep.

Gleich zwei Preise, in diesem Fall der unangenehmen Kategorie hätte Juniper mit nach Hause nehmen können – wenn denn ein Unternehmensvertreter im Raum beziehungsweise Willens gewesen wäre, die Figuren entgegen zu nehmen. Ein Pwnie gab es für die Backdoor in Junipers Netscreen-Appliances (Kategorie "Best Backdoor"), das andere für die Backdoor in der Backdoor (Epic 0wnage).

Die weiteren weniger hübschen Preise gingen unter anderem an Western Digital (Lamest Vendor Response): Das Unternehmen hat schlimme Schnitzer in der Software seiner sich selbst verschlüsselnden Festplatten, die es bis heute nicht behoben hat. Wenig schmeichelhaft ist auch der "Most Overhyped Bug", der in diesem Jahr an Stefan Metzmacher ging für den Badlock getauften Samba-Bug.

Als bester Song wurde der Bühnenauftritt von Ex-Microsoft-Managerin Katie Moussouris anlässlich der Eröffnung der Hacker-Konferenz Kiwicon prämiert. Die bekennende Karaoke-Anhängerin dürfte damit eine der außergewöhnlichsten Konferenzeröffnungen überhaupt hingelegt haben. (rei)