Make: Ausgabe 04/16 jetzt im heise shop bestellbar

In der neuen Ausgabe bauen wir Spielgeräte für den Garten, schauen uns Elektromotoren genauer an, machen mit einer Lichtharfe Musik, testen Windows 10 auf dem Raspi und vieles mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Make: Ausgabe 04/16 jetzt im heise shop bestellbar
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Helga Hansen
Inhaltsverzeichnis

Ab nächster Woche liegt die neue Make-Ausgabe endlich am Kiosk, ab heute können Sie auch schon im heise shop vorbestellen oder einen Blick in das Inhaltsverzeichnis werfen.

Ob sie Zeiger bewegen oder Roboter antreiben – in vielen unserer Projekte stecken Elektromotoren. Grund genug, sich einmal genauer anzuschauen, welche unterschiedlichen Ausführungen es gibt und welcher Motor sich für welches Projekt eignet.

Zwar gibt es mittlerweile viele Betriebssysteme für den Raspberry Pi, doch eines fehlte bisher: Windows. Mit Windows 10 ergänzt Microsoft jetzt die Linux-Riege und gibt die Programmierumgebung Visual Studio kostenlos dazu. Wir zeigen, wie die Installation reibungslos läuft, der Raspi erfolgreich ins heimische WLAN kommt und Sie erste eigene Projekte programmieren.

Monster Noko mit MP3-Modul und Lautsprecher

Außen kuschelig, innen digital – in diesem Heft fangen wir an, das Plüschmonster Noko zu bauen. Mit Radio, Uhr und MP3-Modul macht sich der arduinobasierte Halunke im Haushalt nützlich, verlangt aber als Belohnung auch gerne ein Bier.

Außerdem spielen wir auf der Lichtharfe, die ganz ohne Berührung mit optischen Sensoren gesteuert wird. Für den Familienspaß im Garten bauen wir Riesenzwillen und starten Raketen. Wer es lieber ruhiger mag, automatisiert Looping Louie. Wie in jedem Heft gibt es schließlich wieder Buchkritiken, Kurzvorstellungen von Hard- und Software und Neuigkeiten aus der Maker-Szene.

Die Make-Ausgabe 4/16 hat 148 Seiten und kostet 9,90 Euro. Bei Bestellungen bis zum 18. September entfallen die Versandkosten. Im Abo kommt die neue Make-Ausgabe am 17. August in den Briefkasten. Im Zeitschriftenhandel und der App (für iOS oder Android) können Sie das Heft ab dem 18. August kaufen. (hch)