SpaceX: Falcon-9-Rakete sicher gelandet

Mit dem geglückten Abschluss der jüngsten Falcon-9-Mission ist SpaceX dem Ziel wiederverwendbarer Trägersysteme einen Schritt näher gekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
SpaceX: Falcon-9-Rakete sicher gelandet
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

SpaceX hat die jüngste Mission einer Falcon-9-Rakete erfolgreich abgeschlossen. Die Rakete landete nach Angaben des Unternehmens sicher auf einer autonomen Plattform im Meer. Ziel der JCSAT-16-Mission war es, einen japanischen Kommunikationssatelliten in eine geostationäre Bahn zu befördern. Mit der anschließenden, geglückten Landung hat SpaceX einen wichtigen Schritt in Sachen wiederverwendbarer Trägersysteme getan: Sechs von elf Landemanöver wurden erfolgreich abgeschlossen – die Falcon-9-Raketen waren also noch intakt.

Die Falcon 9 der JCSAT-16-Mission steht nach geglücktem Touchdown auf der autonomen Landeplattform.

Der endgültige Beweis der Wiederverwendbarkeit steht indes noch aus. Erst im Oktober will SpaceX eine Falcon-9-Rakete einsetzen, die bereits im April dieses Jahres im Rahmen einer Mission im Orbit war. Sollte der Versuch gelingen, würde dies die Kosten für den Flug ins All deutlich senken. Wer mag, kann sich die Aufzeichnung des kommentierten Live-Webfeed zur JCSAT-16-Mission im YouTube-Kanal von SpaceX anschauen. Im spannendsten Augenblick des Landeanflugs bei etwa 30 Minuten allerdings friert die Videoübertragung von der schwimmenden Plattform ein. Als sie wieder einsetzt, steht die Falcon 9 bereits sicher in ihrer Parkposition. (sha)