Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Erlang, Spring, JBoss und Delphi.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • Erlang/OTP 19.1 enthält vor allem Bugfixes gegenüber dem 19.0-Release. Zu den Neuerungen gehört der Support für PUT und DELETE im ESI-Modul (Erlang Server Interface).
  • Das zweite Milestone-Release des Spring Framework 5.0 erlaubt erstmals von Haus aus den Build mit dem JDK 9, um Entwickler auf Java 9 vorzubereiten.
  • Microsoft hat die Roadmap für das Azure API Management aktualisiert. Die Schnittstelle erlaubt ähnlich wie Tibcos Mashery und Amazons API-Gateway die Bereitstellung von APIs für externe und interne Entwickler über Microsofts Cloud-Plattform Azure.
  • Red Hat hat JBoss Tools 4.4.1 und JBoss Developer Studio 10.1 für Eclipse Neon veröffentlicht. Neben Bugfixes bringen die Werkzeuge wohl Verbesserungen für die containerbasierte Softwareentwicklung.
  • Version 3.0.0 des Azure Mobile Apps Node.js Server SDK ermöglicht das Bearbeiten einkommender Queries und das anschließende Anstoßen von Funktionen. Das SDK enthält einige vorgefertigte Filter, mit denen sich beispielsweise Datenströme nach Nutzer trennen lassen.
  • Embarcadero hat Update 1 für RAD Studio, Delphi und C++Builder 10.1 Berlin veröffentlicht, das neben zahlreichen Bugfixes vor allem Aktualisierungen für die aktuellen Betriebssystemversionen iOS 10, macOS Sierra und das Windows 10 Anniversary Update bringt.
  • Die Intel-Tochter Wind River bietet einen Client des VxWorks-RTOS (Real Time Operating System) für IBM Watson IoT an.
  • Homebrew, ein quelloffener Package Manager für macOS, steht nach sieben Jahren Arbeit in Version 1.0 zur Verfügung.
  • Entwickler, die Version 5.0 des Elastic Stack schon vor der Freigabe der fertigen Version testen wollen, können nun eine Betaversion herunterladen. Unter anderem soll die Leistungsfähigkeit von Elasticsearch nach dem Update deutlich höher sein.
  • Das Wayland-Protokoll zur Kommunikation zwischen Display Server und Client liegt nun, wie auch die zugehörige Server-Referenzimplementierung Weston, in Version 1.12 vor. Während Wayland unter anderem mit einer überarbeiteten Dokumentation aufwarten kann, ist Westons interner Code nach Restrukturierungsmaßnahmen nun in einer neuen Bibliothek zu finden.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer über Ihre E-Mail. (rme)