Surface Pro 3: neue Akkuprobleme beim Microsoft-Tablet

Erst kürzlich hat Microsoft nervige Akkuprobleme bei manchen Surface-Pro-3-Tablets per Firmware-Update behoben, doch nun zicken vormals problemlose Modelle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Neue Akkuprobleme beim Surface Pro 3

(Bild: dpa, Daniel Schnettler)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Erneut mehren sich Berichte von Nutzern, deren Surface Pro 3 nur noch sehr kurze Akkulaufzeiten haben. Pikanterweise sind nun gerade diejenigen Exemplare des Microsoft-Tablets betroffen, die nicht unter dem Akkuproblem im August litten. Nun trifft es Geräte mit Akkuzellen von LG: Bei ihnen wird der Ladevorgang der Akkus schon deutlich vor der 100-Prozent-Marke abgebrochen; die Laufzeit nach dem Abziehen des Netzteils ist extrem kurz.

Gegenüber der Webseite Neowin hat Microsoft bestätigt, dass man von einem neuen Akkuproblem wisse. Microsoft gibt allerdings im gleichen Atemzug zu Protokoll, dass die Ursache des Problems nicht das Firmware-Update von Ende August ist, welches das vorige Problem behoben hat. Derzeit liefen weitere Untersuchungen zur Ursache und wie man das Problem beheben könne. Eine Lösung steht noch aus.

Ende August hatte Microsoft ein Firmware-Update für das Windows-Tablet Surface Pro 3 veröffentlicht: Geräte, in denen Akkus des Zulieferers Simplo verbaut waren, hatten davor stark nachlassende Akkukapazitäten gemeldet und wurden von sehr kurzen Laufzeiten geplagt. Hintergrund waren keine defekten Akkuzellen, sondern ein Fehler in der Firmware, weshalb falsche Werte ausgegeben wurden.

(mue)