Themenmolekül: Leidenschaft und Liebig-Kühlung

Glasers gesammelte Linkwolke aus der Welt der Wissenschaft und Technologie. Diesmal unter anderem mit Lady Science, Fluoreszierend Kokons und der langweiligen Welt von Niels Bohr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Peter Glaser

Die Schönheit der Mathematik. Ein Video von Yann Pineill und Nicolas Lefaucheux (Paris).

Vorhersagekarte für die Herbstlaubfarben in Nordamerika: "Der Herbst", schreibt Albert Camus, "ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird". Viele Menschen lieben die herbstlichen Farbenspiele, die den Übergang vom Sommer zum Winter markieren. Temperatur, Lichteinfall und Niederschlag wirken sich darauf aus, wie schnell das Laub von Grün zu Rot, Gelb oder Orange wechselt. Die interaktive Karte zeigt Farbhöhepunkte im Zeitverlauf von August bis November in den USA auf der Basis von Daten der National Oceanic and Atmospheric Administration. Dazu gibt's Science Trivia zu Fragen wie warum Blätter bestimmte Farben annehmen oder warum Laub fällt.

Wohin verschwinden gelöschte Dateien?

Der YouTube-Channel ComputerHistory: 1996 wurde im kalifornischen Mountain View das Computer History Museum gegründet, "um Artefakte und Geschichten des Informationszeitalters" zu bewahren und öffentlich zugänglich zu machen. Der YouTube-Kanal des Museums ist eine wunderbare Ressource für alle, die mehr über die Geschichte des Computers erfahren Einblicke in die Zukunft der Technologie gewinnen möchte. Bedeutende Personen der Informationstechnologie erzählen ihrer Geschichte, es gibt Videos von Vorträgen und Bildungsprogramme für Studenten. Zu den Highlights zählen ein Video von 1980 von Steve Jobs und eine faszinierende Diskussion über die Mathematikerin Ada Lovelace, die wichtige Beiträge zu Charles Babbages erstem Computer vom 1832 geliefert hat.

Leidenschaft und Liebig-Kühlung: Your Health Today and Tomorrow (Bolton Foster Nicoll, 1956)

Earth Science System Data (ESSD) ist ein 2009 gestartetes, kostenloses Online-Peer-Review-Magazin für geowissenschaftliche Daten. Es wird von und für Wissenschaftler rund um den Globus herausgegeben und ist bemüht, seine Datensätze zu einer zuverlässige Ressource zu machen und die Idee von Open Data wie auch Open-Data-Publikationen zu unterstützen. Aktuelle Artikel liefern Daten über die weltweite Nutzung der verschiedenen Arten von Stickstoff-basiertem synthetischen Dünger und über die Veränderungen eines portugiesischen Küstenabschnitts in den letzten fünfzig Jahren.

Fluoreszierend Kokons transgener Seidenraupen.

Open eBooks ist ein Projekt unter der Leitung von First Book, der Digital Public Library of America (DPLA) und der Unterstützung einer Vielzahl von Verlagen und bemüht sich, eine Vielzahl von Büchern für Kinder und Familien frei zugänglich zu machen.

Die langweilige Welt von Niels Bohr.

Die US-Raumfahrtagentur hat das Open-Data-Portal open.NASA ins Leben gerufen, um ihre umfangreiche Datensätze, Code-Repositorien und Schnittstellen für Anwendungsprogramme einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können.

Lady Science ist ein monatlich erscheinendes Magazin über die Geschichte von Frauen in den Wissenschaften. Die Herausgeberinnen Anna Reser und Leila McNeill sind beide Wissenschaftshistorikerinnen an der University of Oklahoma. In dem Magazin finden sich Features und Beiträge von Doktoranden und Wissenschaftlern aus einer Vielzahl von Bereichen. Jede Ausgabe enthält kritische Essays, die um ein zentrales Thema kreisen. (bsc)