Telekom-Konzerne kombinieren Playstation, Handys und Internet

Sony und sieben Telekom-Konzerne wollen mobiles Internet für die Spielkonsole Playstation und Zugang zu Playstation-Spielen per Handy ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Telekom-Unternehmen in den Niederlanden, Japan, Hongkong, Italien, den USA, Großbritannien und Südkorea wollen Online-Spiele für Handy- und Playstation-Nutzer anbieten. Zum einen soll der Zugang zum mobilen Internet per PlayStation möglich werden, zum anderen PlayStation-Spiele per Mobilgerät zugänglich sein. NTT DoCoMo und PlayStation-Entwickler Sony werden dazu ihr Know-how mit KPN Mobile, Telecom Italia Mobile (TIM), AT&T Wireless (USA), Hutchison 3G UK Holdings (Großbritannien), Hutchison Telephone Company Limited (HTCL) und KG Telekom (Südkorea) teilen, berichtete KPN. Eine entsprechende Vereinbarung der beteiligten Unternehmen sei am heutigen Montag unterzeichnet worden. Details zu der Kooperation und Termine, zu denen die Angebote verfügbar sein sollen, wollte KPN noch nicht bekannt geben.

KPN Mobile gehört zu 85 Prozent dem niederländischen Telekomkonzern KPN und zu 15 Prozent NTT DoCoMo. In Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien hat KPN Mobile als Anteilseigner von Hutchison 3G UK und Mehrheitseigner von E-Plus zusammen mit NTT DoCoMo UMTS-Lizenzen erworben. NTT DoCoMo und KPN hatten erst vor kurzem die Gründung eines Joint Ventures mit Telecom Italia bekannt gegeben, um i-mode, den Internet-Dienst von NTT DoCoMo für Handys, auch nach Europa zu bringen. Der niederländische und der japanische Konzern wollen europaweit ein gemeinsames UMTS-Netz aufbauen. (jk)