Internet-Auktionen: eBay schluckt Andsold

Die von Bertelsmann, RTL Newmedia und Gruner + Jahr gestartete Internet-Auktions-Plattform Andsold fusioniert mit dem Marktführer eBay.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Maria Benning

Die von Bertelsmann, RTL Newmedia und Gruner + Jahr gestartete Auktions-Plattform Andsold hat offenbar die Erwartungen der Gesellschafter nicht erfüllt und fusioniert daher zum 30. November 2000 mit dem erfolgreicheren Wirtschaftspartner eBay. Der selbständige Betrieb von Andsold wird dabei eingestellt.

Joachim Guentert, Deutschland-Sprecher von eBay, teilte c't mit, dass die registrierten Mitglieder von Andsold die Möglichkeit erhalten, sich bei eBay anzumelden. Damit würden sie den direkten Zugang zum weltweit größten Online-Marktplatz erhalten.

Bereits im Mai hatten Analysten von Forrester-Research Bertelsmann geraten, das Versteigerungsunternehmen Andsold zu verkaufen und sich auf die Kernkompetenz Content zu beschränken. Bertelsmann-Vorstand Klaus Eierhoff zeigte sich damals jedoch noch optimistisch. Zwar räumte er einen Vorsprung der Mitbewerber eBay und Ricardo ein, gleichzeitig betonte er aber, Andsold sei auf Aufholjagd.

Mit der Fusion wird eBay zur "bevorzugten Auktions-Plattform" von RTL World und Gruner + Jahr. Zusätzlich zu der Online-Kooperation ist die Ausweitung der Zusammenarbeit auf interaktive Dienste wie WAP sowie digitale Breitbandmedien geplant. (mbb)