Milliardenübernahme: Siemens will US-Software-Unternehmen kaufen

Umgerechnet 3,7 Milliarden Euro will Siemens für Mentor Graphics zahlen, einen Spezialisten für Automatisierungssoftware sowie das Design von Halbleitern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Milliardenübernahme: Siemens will US-Software-Unternehmen kaufen

(Bild: Mentor Graphics)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Siemens steht in den USA vor einer neuen Milliardenübernahme. Der Elektrokonzern will den Softwarehersteller Mentor Graphics für 37,25 US-Dollar je Aktie in bar übernehmen, wie Siemens am Montag mitteilte. Bei gut 108 Millionen Aktien wären das rechnerisch insgesamt rund 4 Milliarden Dollar (3,7 Milliarden Euro).

Siemens bezifferte den Unternehmenswert inklusive Schulden auf 4,5 Milliarden Dollar. Das Unternehmen erwartet den Abschluss des Deals im zweiten Quartal 2017. Mit dem Zukauf will Siemens sein Geschäft mit Industriesoftware ausbauen.

Mentor ist Spezialist für Automatisierungssoftware sowie das Design von Halbleitern. Zuletzt hatten sich die Münchner im Januar mit der Firma CD-adapco für knapp eine Milliarde Dollar verstärkt und sich erst kürzlich an dem kleineren Anbieter Bentley Systems strategisch beteiligt. Die Sparte mit Industriesoftware ist eine der profitabelsten bei Siemens, gilt aber auch als relativ konjunkturanfällig. (anw)