Fachbücher zu ASP.NET 2.0 erschienen

Mein Buch zu ASP.NET 2.0 gibt es jetzt sowohl in einer Variante mit Visual Basic 2005 als auch C# 2005.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Holger Schwichtenberg

Mein Buch zu ASP.NET 2.0 gibt es jetzt sowohl in einer Variante mit Visual Basic 2005 als auch C# 2005.

Als Buchautor verkündet man natürlich gerne (in seinem Weblog) das Erscheinen eines neues Werkes.

Ende August ist jetzt der zweite Band meines ASP.NET 2.0-Entwicklerbuchs im Verlag Microsoft Press erschienen: ASP.NET 2.0 mit C# 2005.
Bereits im Mai ist der erste Band (ASP.NET 2.0 mit Visual Basic 2005) erschienen.

Die Bücher stellen viele Aspekte der Webprogrammierung mit ASP.NET 2.0 mit Text, Grafiken und Programmcode-Beispielen dar und richten sich an Entwickler, die bereits Grundkenntnisse in der Webprogrammierung besitzen (z.B. CGI, PHP, JSP, JSF). Es werden keine Grundlagen zu HTML, CSS, HTTP und Webservern behandelt.

Folgende Themen werden angesprochen:

  • Grundlagen .NET Framework 2.0
  • Das objektorientierte Webforms-Programmiermodell
  • Steuerelemente, Ereignisse, Webparts
  • Datenbankzugriffe, Datenbindung
  • Zustandsverwaltung, Caching
  • Sicherheit, Benutzerverwaltung, Personalisierung
  • Navigation, Gestaltungsoptionen, Lokalisierung
  • XML-Webservices mit SOAP
  • Client Scripting, AJAX
  • Eigene Steuerelemente entwickeln
  • Webanwendungsarchitektur
  • Unit Testing, Debugging, Tracing, Fehlerbehandlung
  • Verteilung von Webanwendungen
  • Fallstudie: Eine mehrschichtige, komponentenbasierte Anwendung

Umfang: jeweils rund 1100 Seiten
Preis: jeweils 49,90 Euro

Website zu den ASP.NET 2.0-Büchern mit dem vollständigen Inhaltsverzeichnis

Die beiden Bücher unterscheiden sich fast nur durch die Programmiersprache, die in den Codebeispielen verwendet wird.

Und bevor ich jetzt irgendwelche Kommentare bekomme wie "Bei Microsoft Press wird man doch sicher zensiert...", möchte ich noch anfügen, dass ich dort genau frei schreiben kann wie bei Addison-Wesley, wo ich (dicke) Bücher zu Windows XP Professional, Scripting und der .NET-Klassenbibliothek veröffentlicht habe ☺ ()