Gute Online-Vorsätze

Mehr Sport, Abnehmen und gesündere Ernährung sind Klassiker auf der Topliste der guten Vorsätze. Doch warum der ganze Stress? Mein Vorsatz daher: mehr Online-Zeit!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Tag 2 im Jahr 2017 – wie steht‘s mit Ihren guten Vorsätzen? Schon an der Selleriestange geknabbert, den morgendlichen Lauf bereits hinter sich gebracht? Mehr Sport, Abnehmen und gesündere Ernährung – das sind die Spitzenreiter auf der Topliste der guten Vorsätze laut einer Umfrage von Yougov und Statista. Das klingt doch ziemlich gut. Dann noch mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen, und schon sind die Ziele umgesetzt. Das schließt allerdings mit ein, weniger in der virtuellen Welt herum zu surfen. So wollen immer mehr Menschen den Ergebnissen einer Forsa-Studie im Auftrag der DAK-Gesundheit zufolge 2017 mehr offline sein. Jeder fünfte Deutsche gibt an, das Handy, den Computer oder das Internet weniger nutzen zu wollen. Der Vorsatz schlägt sich mit 38 Prozent vor allem in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen nieder.

Nun ist das mit den guten Vorsätzen so eine Sache. Zunächst euphorisch angegangen, versacken sie oft zwischen Alltagstrott und der Ausrede "Heute ist mein Cheat Day". Mein Vorsatz lautet daher nicht etwa "Keine Vorsätze", sondern: mehr Online-Zeit! Warum einen leckeren Salat zubereiten, wenn ich bei Pinterest und Instagram zig Bilder vom gesunden Grün ansehen kann? Warum die Wandertour in den Harz planen, wenn die schönsten Routen bereits online einsehbar sind? Warum sich auf den Weg ins Fitness-Studio machen, wenn ich den Fitnesstracker auch einfach um meinen Hund schnallen kann? Die Zeit kann ich viel besser und integrierter im Internet verbringen. Nachrichten, Fernsehen, Podcasts, Musik hören, Einkaufen, Familie und Freunde sehen, kreativ sein, sich einbringen – alles lässt sich mit einem Klick erledigen. Brexit, Trump, Gravitationswellen – alles hätte ich im letzten Jahr verpasst.

Aber im Ernst: Dass bei allem im gesunden Mittelmaß das Geheimnis liegt, sollte selbstverständlich sein. Auf diese Weise müssten auch nicht jedes Jahr aufs Neue gute Vorsätze aufgetischt werden, die dann doch wieder als kümmerliche Reste zurückbleiben. In diesem Sinne: Auf ein mittelmäßiges Jahr 2017! (jle)