Statistik der Woche: Gelder für saubere Energie

Wie es um die Investitionen in regenerative Energiegewinnung bestellt ist, zeigt unsere Infografik. Die Initiative "Mission Innovation" verfolgt indes größere Ziele.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von

348 Milliarden US-Dollar wurden laut Bloomberg New Energy Finance 2015 in "saubere" Energien (Kernenergie und smarte Netzsteuerungs-Technologien mit eingeschlossen) investiert, davon ging der Löwenanteil in Erneuerbarer Energien (EE). Während die Ausgaben für umweltfreundliche Stromgewinnung in weiten Teilen der Welt stagnieren, wird in Asien offenbar im großen Stil investiert. Wie die Infografik von Technology Review und Statista zeigt, ist allein China – das Vielen in Sachen Umweltschutz eher als Schmuddelkind der Staatengemeinschaft gilt – für 36 Prozent der EE-Investitionen verantwortlich. Es folgen mit einigem Abstand die USA (15,4 Prozent) und Japan (12,7 Prozent). Deutschland steuerte drei Prozent zu den weltweit aufgewendeten Mitteln bei.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Ein näherer Blick auf die regenerativen Energiequellen zeigt: Der Star ist die Sonne. 56,3 aller EE-Investitionen flossen 2015 in den Ausbau der Photovoltaik. Weitere 38,3 Prozent wurden für neue Windenergie-Anlagen aufgewendet. Es bleibt jedoch die Frage, ob diese Investitionen für das Klima und die vereinbarten Ziele im Pariser Klimaabkommen ausreichen?

In der Initiative namens "Mission Innovation" haben sich daher mehr als 20 Länder zusammengetan, um die Maßgaben zu erfüllen. Sie zielt unter anderem darauf, die Investitionen im Bereich Forschung & Entwicklung für Technologien für saubere Energie in den nächsten vier Jahren zu verdoppeln. Verschreibt sich auch die USA unter der Regierung Trumps weiterhin dem Pariser Klimaabkommen, könnte die globale Summe für diese Investitionen bis 2021 laut Mission Innovation bei 30 Milliarden Dollar liegen.

(jle)