Marvin, der Roboter, patrouilliert in Neuseeland

In der neuseeländischen Universität Waikato achtet neuerdings ein dort entwickelter Roboter darauf, dass nichts Ungewöhnliches auf den Gängen vor sich geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

In der neuseeländischen Universität Waikato achtet neuerdings ein dort entwickelter Roboter darauf, dass nichts Ungewöhnliches auf den Gängen vor sich geht. Seine studentischen Schöpfer programmierten "Marvin" darauf, selbstlernend die Räume zu erkunden und sich dabei mit einer elektronischen Rundum-Kamera zu orientieren. Dabei kann er mit bis zu 35 km/h durch die Gegend flitzen. Dank Spracherkennung gehorcht der Blech-Blockwart seinen Herren meist aufs Wort; für die nötige Intelligenz sorgt ein Celeron 533 und eine Software, die auf Neuronalen Netzen basiert.

Marvin ist zwar in Neuseeland das einzige Exemplar seiner Spezies, weltweit hat er aber schon einige ihm ähnliche Geschwister. Es ist ihm zu wünschen, dass er durch die Einsamkeit nicht so depressiv wird wie sein Namensvetter aus Per Anhalter durch die Galaxis". (kav)