Klo wird smart

Die Bio-Tracer-Toilette von Duravit kann Gesundheitswerte aus dem Urin bestimmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Jeder kennt es vom Arzt: Zur Bestimmung des Gesundheitszustandes muss man normalerweise auch eine Urinprobe abgeben. Schließlich lässt die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit Rückschlüsse auf verschiedene Körperfunktionen zu. Der deutsche Sanitärhersteller Duravit will einen Urinsensor nun direkt in die Toilette einbauen. Das smarte Klo bekommt zudem eine drahtlose Anbindung an ein Smartphone oder Tablet.

Das Bio-Tracer-System basiert auf einer wechselbaren Kartusche, in der rund 100 Teststreifen sitzen. Bei jedem Messvorgang werden einige Milliliter Urin über den Teststreifen geleitet, dessen Verfärbung dann über einen optischen Sensor ausgewertet wird. Das Ergebnis landet anschließend in der Bio-Tracer-App.

Der Messprozess erfolgt für den Nutzer ohne weitere Arbeit – er muss einfach nur das stille Örtchen verwenden und die Messung auslösen. Das Sammeln der Flüssigkeit oder ein "Zielen" auf den Teststreifen ist nicht notwendig. Die 100 Streifen sollen rund ein bis zwei Jahre halten. Preise für den Bio Tracer hat Duravit noch nicht genannt. Eine Serienproduktion steht aber bevor.

Produkt: Bio Tracer
Hersteller: Duravit
Preis: noch unklar
(bsc)