Microsoft-Chef Ballmer: Linux ist ein Spielzeug

In einem Interview mit CRN hat Steve Ballmer die großen IBM-Investitionen in Linux kommentiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 709 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

In einem Interview mit CRN hat Steve Ballmer die großen IBM-Investitionen in Linux kommentiert: "Es wird einen Einfluss haben, aber Linux ist ein Spielzeug". Das IBM-Engagement für das Open-Source-System scheint den Microsoft-Chef aber ein wenig irritiert zu haben, denn gleich darauf ruderte er wieder zurück: "Gut, wenn IBM Linux unterstützt, dann ist es eben kein Spielzeug."

Ballmer betonte jedoch seine Überzeugung, dass "IBM und Linux das Rennen nicht machen", denn IBM habe sich "nicht an der modernen Software-Revolution beteiligt". Der Microsoft-Chef bot, jederzeit Wetten anzunehmen, dass Microsoft und nicht IBM gewinnen werde. Er vertraue auf Microsofts .NET-Strategie, sagte Ballmer. Als eine wesentliche Entwicklung lobte er das Projekt Hailstorm, das Microsoft erst vor wenigen Tagen angekündigt hat. Unter diesem Codenamen bereitet der Software-Gigant zentralisierte Internet-Dienste vor, deren Fäden auf seinen Servern zusammenlaufen. (ps)