Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 30)

Diese Woche mit Beiträgen über die Suche nach der schönen Unbekannten, dem Fotoverbot in einem Schwimmbad, einen Krisenfotografen, einen Barkeeper und einen Förster.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 30)

(Bild: arte)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

ARTE.DE - Dienstags ein Held sein: Drei Jugendliche auf ihrem Weg zum Traumberuf: Felix, Senait und Yella werden drei Monate lang erkunden, was es heißt, als Fotograf, Flugbegleiterin oder als Ärztin zu arbeiten. Begleitet werden sie dabei von ihren Coaches. In dieser Folge: Der 15-jährige Felix liebt Fotos. Sein Coach Thomas wird ihm zeigen, wie er großartige Bilder machen kann.

ARTE.DE - Auf der Suche nach der schönen Unbekannten: Unbewegte Bilder in Bewegung: Ein Dokumentarfilm auf der Basis von klassischen Schwarz-Weiß-Fotos. Die Aufnahmen stammen von Fotografen der renommierten französischen Agentur VU. Der Film handelt von einer surrealen Traumwelt, die von Phantomen und einer schönen Frau bevölkert ist. Sie existiert vielleicht nur in der Fantasie desjenigen, der ihr einmal begegnet ist.

ARD - Fotoverbot im Schönebecker Freibad: Handykameras sind in vielen Freibädern nicht gern gesehen. Denn so mancher Besucher fühlt sich belästigt, wenn andere Gäste fotografieren oder filmen. Das Freibad in Schönebeck hat deshalb ein Fotoverbot eingeführt.

3Sat - Chronist der Krise: Angelos Tzortzinis fotografierte Krisen überall auf der Welt – bis die Krise vor seine eigene Haustür kam. Seitdem arbeitet der Fotograf überwiegend in Griechenland. Reporter der 3Sat-Kulturzeit haben ihn getroffen.

ARD - Michael Sonnenberg - Barkeeper und Fotograf: Seine Cocktails sind farbige Kompositionen, seine Schwarz-Weiß-Fotos ausdrucksvoll. Michael Sonnenberg präsentiert im Restaurant Vielmeer eine Ausstellung mit Porträts.

ARD - Markus und der fotografierende Förster: Markus Bundt ist diesmal mit dem Revierförster Konrad Funk im Nationalpark Hunsrück-Hochwald unterwegs. Eine Leidenschaft des Försters ist auch die Fotografie. Deshalb war der Fotoapparat dabei, als Markus mit ihm im Nationalpark unterwegs war.

NDR - Im Porträt: Vulkanfotograf Christian Falk: Vierzig Vulkane hat er schon erlebt – dafür ist Christian Falk mit seiner Kamera um die ganze Welt gereist. Seitdem er zwölf ist, lässt den blinden Fotografen dieses Naturschauspiel nicht los.

NDR - Ein Jahr für ein Foto: Der Stralsunder Fotograf Volkmar Herre arbeitet seit 20 Jahren mit einer Lochkamera. Bei seinem neuesten Projekt gibt er Motiven ein Jahr lang Zeit, sich zu entwickeln. (keh)