Studium generale

Der Physiker Lars Jaeger will in seinem neuen Buch den aktuellen Stand der Wissenschaft präsentieren – und ihre Schattenseiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Inge Wünnenberg

Synthetische Bakterien, KI mit Gefühlserkennung oder die Ausrottung von missliebigen Tierarten durch Gentechnik: Jaeger legt mit seinem Kompendium "Supermacht Wissenschaft" einen Rundumschlag von Technik bis Life Sciences vor.

Dafür trägt der gelernte Physiker jeweils das neueste Wissen zusammen. Das Buch gliedert sich in unzählige Kapitelchen, die den Leser kurzweilig und verständlich auf den aktuellen Stand bringen – seien es nun Quantencomputer, Nano-roboter oder Krebstherapien.

Ohnehin scheint es Jaegers Anliegen zu sein, das naturwissenschaftliche und technische Know-how aus der Expertenecke zu holen und es zurück in die Gesellschaft zu tragen. Etwas betulich wirkt allerdings die lehrbuchhafte Aufmachung mit kleinen Kästen, die jeweils den Stoff zusammenfassen.

Andererseits regt dies dazu an, das Gelesene noch einmal Revue passieren zu lassen. Am Ende appelliert Jaeger in einem Manifest an seine Zeitgenossen, sich hinsichtlich der neuen Technologien auf den aktuellen Stand zu bringen und zudem verantwortungsvoll mit den technischen Möglichkeiten umzugehen.

Lars Jaeger: "Supermacht Wissenschaft. Unsere Zukunft zwischen Himmel und Hölle". Gütersloher Verlagshaus, 416 Seiten, 22,99 Euro (E-Book 18,99 Euro) (bsc)