Elektrischer Radlader

Die meisten Bau- und Landmaschinen lärmen und stinken. Nicht so der elektrische Radlader des deutschen Bau- und Landmaschinenherstellers Kramer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

In der Klasse mit 0,65 Kubikmeter Schaufelinhalt war er der erste elektrische Radlader der Welt. Besonders Arbeiten in Innenräumen wie das Ausmisten von Ställen oder der Transport von Futtermitteln werden damit zu einer geringeren Belastung für Mensch und Tier.

Als Antrieb dient wahlweise eine AGM-Bleibatterie mit gut 33 Kilowattstunden oder eine Tensor-Bleibatterie mit knapp 40 Kilowattstunden sowie ein Fahrmotor mit 15 Kilowatt und ein Hydraulikmotor mit 22 Kilowatt Leistung. Beide Akkus reichen für etwa fünf Betriebsstunden. Danach müssen sie für sechs bis sieben Stunden ans Netz. Es gibt den Radlader von diesem Jahr an sowohl
für die Baubranche als auch für die Landwirtschaft.

Produkt: 5055e
Hersteller: Kramer
Preis: 55000 Euro

()