Spiel mit Struktur und Farbe: Die Bilder der Woche (KW 7)

Bei einigen Bildern der Woche prägt diesmal eine besondere Struktur das Motiv. Andere konzentrieren sich bei der Wirkung vor allem auf die Farbgebung - und manche spielen gekonnt mit beidem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Chancen nutzen und Potential sehen: Die Bilder der Woche (KW 7)

(Bild: Pen3.de)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Angela Meyer

Die Makroaufnahme On the Beach von Pen3.de gefiel diese Woche besonders: Kräftige Farbkontraste und eine interessante Spiegelung machen den frisch geschlüpften Schmetterling zu einem sehr ausdrucksstarken Motiv. Bei dem zunächst abstrakt wirkenden Himmelwärts von Karsten Gieselmann und dem stark verfremdeten Puzzlemania von Labilla erschließt sich dagegen erst auf den zweiten Blick, um was es sich handelt.

Alle Bilder dieser Woche im Überblick:

Die Bilder der Woche (KW 7) (7 Bilder)

Die Bilder der Woche (KW 7)

Dieser ganz besondere Wellengang ist Galeriefotograf Gerhard Schmidt in Sinsheim aufgefallen: "Ich war privat dort unterwegs und hatte mittags noch eine Stunde Zeit, um die Stadt etwas zu erkunden. Natürlich war die Kamera dabei, ausgerüstet mit einem neuen Objektiv, das ich etwas testen wollte. Beim Spaziergang durch die Stadt mit Motivsuche fiel mir eine kleine Fußgängerpassage auf, bei der die Art und Verlegung der Platten einen dreidimensionalen Welleneffekt erzeugten. Dies wollte ich unbedingt in einem Foto festhalten. Schnell erkannte ich, dass Fußgänger im Bild das Foto interessanter machten und da zahlte sich das Tele-Zoom aus. Aus "sicherer" Entfernung konnte ich so verschiedene Aufnahmen machen, ohne dass die Passanten stehen blieben oder einen großen Bogen um den Fotografen machten. Dieses Foto hat mich am Ende am meisten bezüglich Bildaufteilung und Perspektive überzeugt. Bearbeitungsmäßig hab ich es in S/W umgewandelt und den "Welleneffekt" durch Zugabe von Licht und Schatten in Lightroom verstärkt.

Olympus OMD EM1 II, Objektiv Zuiko 40-150 mm bei 62 mm, ISO 200, f/2,8, 1/250 s
(Bild: Gerhard Schmidt )

(anm)