Mediathek-Tipps zum Thema Fotografie: Bilder vom Leben östlich der Mauer

Fotograf Harald Hauswald hat das Leben in der DDR dokumentiert - ehrlich, echt und so, wie die Regierung es nicht sehen wollte. Weitere Themen: "Gute Aussichten" für Hochschulabsolventen und Fotografen mit sozialem Engagement.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Mediathek-Tipps: Das Leben östlich der Mauer

(Bild: DW)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christine Bruns

ZDF - Nachwuchs-Fotografen ausgezeichnet
"Gute Aussichten" ist der wichtigste Foto-Wettbewerb für Hochschulabsolventen. Wie können sich junge Fotografen von der Fotoflut auf sozialen Netzwerken absetzen?

DW - Leben in der DDR: Fotografien von Harald Hauswald
Die Ausstellung "Voll der Osten" feiert das Werk des Fotografen Harald Hauswald. Seine Schwarz-Weiß-Bilder sind aus einer vergangenen Zeit, aus der DDR. Es sind Bilder von Einsamkeit und Gemeinschaft, Ordnung und Rebellion.

ORF - "Tiroler Leut": Fotograf Martin Engelmann
Der Fotograf Martin Engelmann arbeitet für mehrere renommierten Bildagenturen. Seine Bilder erscheinen in hochkarätigen Zeitungen und Magazinen. Er hat über 200.000 Euro gesammelt, um Menschen von Nepal bis Südafrika zu helfen.

ARTE.DE - Blicke in die Seele Amerikas - Der Fotograf Robert Frank
Robert Frank zählt zu den wichtigsten Fotografen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neben seinem fotografischen Werk hat er als Filmemacher zur Entstehung des Independent-Kinos beigetragen. Er entwickelte einen völlig eigenen Stil. Die Dokumentation zeichnet den bewegten Lebensweg des heute zurückgezogen lebenden Künstlers nach und lässt ihn selbst zu Wort kommen. (cbr)