Test: Sonys Sportskanone Alpha 9 gegen die DSLR-Konkurrenz

Mit der Alpha 9 startet Sony den Angriff auf die letzte Bastion der DSLRs, die professionelle Sportfotografie. Kann sie an die Platzhirsche heranreichen?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann
Inhaltsverzeichnis

Schon lange geisterte die Alpha 9 durch die Gerüchteküche des Internet. Man rechnete mit noch mehr Megapixeln oder noch rauschärmeren Bildern bei hohen ISO-Zahlen. Dass Sony mit der Alpha 9 den Angriff auf Canon und Nikon an den Sportstätten weltweit probt, war selbst den wildesten Propheten zu abwegig.

Die Alpha 9 betritt ein Feld, das sich die Traditionshersteller schon seit Jahrzehnten mit ihren Topmodellen aufgeteilt haben, aktuell Canon mit der EOS-1D X Mark II und Nikon mit der D5. Beide Kameras sind echte Arbeitstiere und durch die Erfahrung und Entwicklung vieler Jahre für ihren typischen Arbeitsbereich nahezu perfekt auf die Bedürfnisse der professionellen Klientel ausgerichtet. Was hier zählt, sind absolute Zuverlässigkeit, eine schnelle Bildfolge, sichere Belichtung und der beste Autofokus. Dazu schnelle Schnittstellen, sowohl zur Speicherkarte als auch nach außen, damit die Bilder zügig beim Kunden landen. In diesem Ökosystem haben Canon und Nikon mit entsprechend hochwertigen Objektiven ein Angebot geschaffen, das jeden Sportfotografen nach seiner Hersteller-Präferenz glücklich macht. Lichtstarke Objektive mit einer hervorragenden Abbildungsleistung, Bildstabilisierung und schnellen Fokusmotoren sind für nahezu alle denkbaren Brennweiten erhältlich. Damit sich Fotografen auf ihr Equipment verlassen können, bieten beide Hersteller einen professionellen Service, der Mitgliedern mit Beratung, individuellem Service und schneller Reparaturabwicklung zur Seite steht. So können Mitglieder bei Canons CPS (Canon Professional Services) – je nach Mitgliedsstatus – mit einer Reparaturabwicklung innerhalb von zwei Tagen rechnen, erhalten eine kostenlose Leihausrüstung und können zweimal im Jahr einen kostenlosen Check & Clean für ihre Ausrüstung in Anspruch nehmen.

Einen ähnlichen Service bietet auch Sony bereits seit 2015. Mit der Alpha 9 hat der Hersteller jetzt auch eine spiegellose Kamera im Programm, die im Bereich der professionellen Sportfotografie zu Hause ist. Dabei hat Sony einen rasanten Start hingelegt, denn es ist erst vier Jahre her, dass Sony ihre erste spiegellose Vollformatkamera auf den Markt gebracht hat. In dieser kurzen Zeit konnte sich die aktuelle Alpha 7R II bereits als Konkurrenz zur Canon 5Ds und Nikons D810 im Consumer-Bereich etablieren.