Die chinesische Lösung

Die Luft ist zu schmutzig? Macht nichts, wir bauen einfach einen gigantischen Staubsauger, der den Dreck aus der Luft filtert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Kein Scherz: Laut einem Bericht des Wissenschaftsjournals Nature hat eine riesige Luftreinigungsanlage in der zentralchinesischen Stadt Xian erfolgreich ihren Testlauf bestanden: Die Anlage konnte die Feinstaubwerte in einem zehn Quadratkilometer großen Areal um 19 Prozent senken.

Der Luftreiniger geht auf eine Idee von Junji Cao von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften zurück: Auf einer Art Gewächshaus sitzt ein rund 60 Meter hoher Schornstein, in dessen Innerem Luftfilter befestigt sind. Sonnenlicht erwärmt die Luft in dem Glashaus, die dann nach oben durch den Schornstein entweicht. Der Prototyp hat rund zwei Millionen Dollar gekostet.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es bei der entscheidenden Sitzung des regionalen Umweltausschusses zugegangen sein muss. "Die Luft ist zu dreckig. Die westliche Presse kritisiert uns und gewisse subversive Elemente lassen sich davon aufhetzen. Was sollen wir tun?" – "Wir könnten die Produktion drosseln, Genosse Sekretär. Dann werden weniger Schadstoffe ausgestoßen."

"Blödsinn! Kommt gar nicht in Frage. Machen Sie einen besseren Vorschlag!" – "Wir könnten eine Anlage bauen, die den Dreck wieder aus der Luft filtert. Das sichert Arbeitsplätze, demonstriert unsere technische Überlegenheit und steigert die Umweltqualität. Kostet nur zwei Millionen." – "Sehr gut. Das machen wir."

Sowas hat man früher "End of Pipe"-Technologie genannt. Eine technische Lösung, die nicht an der Ursache des Problems ansetzt, sondern nur an den Symptomem. In den 80er Jahren war das allerdings noch weniger subtil. Da hat man einfach die Schornsteine höher gebaut, um die Luft in den Städten sauberer zu kriegen.

Andererseits muss ich ja leider sagen: Im Unterschied zu deutschen Regierungen tun die Chinesen wenigstens was. Die Bundesregierung scheint die Probleme ja eher aussitzen zu wollen.Vielleicht ist die Idee mit dem Schornstein doch nicht so schlecht. Da kann man bestimmt auch andere Filter einbauen.

(wst)