Wandtafel mit Roboter

Der Joto macht aus Computer- und Handygrafiken hübsche Zeichnungen auf einer Wandtafel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Whiteboards sind praktisch. Vor allem, wenn sie sich aus der Ferne beschriften lassen wie die Wandtafel Joto. Jim Rhodes, der Kopf hinter der Innovation, hat diese neue Nutzung ersonnen. Er hat mit der Londoner Firma Made By Those einen Whiteboard-Roboter geschaffen: Der beschriftet oder bemalt je nach digitaler Vorlage die Wandtafel mit einem Stift. Die Apparatur besteht aus dem Board und einem mechanischen Arm in einer Führungsschiene. Die maximale Größe der Tafel liegt bei 1,5 Metern im Quadrat.

Joto kann das Whiteboard auch wieder abwischen und für das nächste Kunstwerk oder eine Botschaft vorbereiten. Der Stift verschwindet in den Pausen in einer Ablage, damit er nicht austrocknet. Für die Wandzeichnungen gibt es eine Smartphone-App mit Vorlagen. Es lassen sich aber auch Eigenkreationen auf das Board übertragen. Wer will, kann seine Entwürfe in die App einspeisen.

Darüber hinaus lassen sich aber auch Geburtstagsgrüße oder nette Kritzeleien aus der Distanz auf die Tafel schicken. Joto war ein äußerst erfolgreiches Kickstarter-Projekt. Die Auslieferung erfolgt ab Sommer.

Produkt: Joto
Hersteller: Made by Those
Preis: 300 Pfund

(bsc)