Gut gebrüllt

Der Creative iRoar ist ein kompakter Lautsprecher mit eingebautem Akku für unterwegs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Karsten Schäfer

Das Design macht schon mal neugierig. Wie ein kleines Schmuckkästchen steht der Creative iRoar vor mir. Ich drücke den einzigen sichtbaren Knopf oben links, schon leuchten sämtliche Tasten auf der berührungsempfindlichen Schalterleiste, und ein Display zeigt in orangen Punkten das Bluetooth-Symbol.

Die Kopplung mit meinem iPhone läuft problemlos. Anschließend spielt der iRoar alles ab, was das Smartphone an Audio zu bieten hat. Er lässt sich aber auch über USB, Mini-Klinke, optischen Audioeingang oder Mini-SD-Karte mit Musik versorgen.

Der Klang ist für das kleine Kästchen recht beeindruckend. Die zwei Stereo-Hochtöner in der Front sorgen für klaren Klang, der nach oben gerichtete Tieftöner mit seinen seitlichen Passivmembranen macht ordentlich Druck. Um sämtliche klanglichen Potenziale des iRoar zu heben, braucht man allerdings die iRoar-Dashboard-App, die für iOS und Android erhältlich ist.

Seltsamerweise klappt die Verbindung der App mit dem iRoar selten auf Anhieb – im Gegensatz zur der reinen Audioverbindung per Bluetooth. Steht sie schließlich, lassen sich in der App verschiedene vordefinierte Klangprofile wählen oder der Klang über einen grafischen Equalizer individuell einstellen.

Außerdem stehen verschiedene Add-ons zur Installation bereit, die den iRoar um weitere Klangprofile oder Funktionen wie Wecker oder Metronom erweitern können. Creative bietet sogar ein Devoloper Kit an, mit dem man eigene Funktionen programmieren kann.

Der Hit der Gimmicks ist aber die Funktion "Voice Morph", mit der sich Stimmen verfremden lassen. Dafür stehen 17 Profile zur Verfügung, von "Großeltern" über "Elfen" bis zu "Dämon" oder "Roboter". Am lustigsten ist das beim Telefonieren. Denn der iRoar hat auch zwei eingebaute Mikrofone und lässt sich damit als Freisprechtelefon nutzen.

Aufnahmen auf eine eingesteckte SD-Karte sind ebenfalls möglich. Wer auch seine Nachbarn schocken will, kann das iRoar Mic für 79,99 Euro dazukaufen. Es macht den iRoar zum Megafon – Voice Morph inklusive.

Wer's mag, kann das iRoar Mic zusammen mit dem Smartphone auch für Karaoke-Auftritte benutzen. Schade, dass sich für die Megafon- oder Karaoke-Funktionen nicht auch das Mikrofon des Smartphones nutzen lässt.

Der eingebaute Akku macht den iRoar extrem mobil und sorgt für bis zu 20 Stunden Abspieldauer. Auch nett: Zwei iRoar-Lautsprecher lassen sich zu Stereolautsprechern verbinden und an den Fernseher anschließen. Damit lässt sich der Fernsehsound enorm aufpeppen.

Größtes Manko des iRoar ist aber die fehlende Wifi-Fähigkeit. Denn die Bluetooth-Verbindung reißt ab, sobald das Smartphone mit seinem Träger in den Nachbarraum wandert. Schon ist der Musikgenuss dann zu Ende.

Produkt: Creative iRoar
Hersteller: Creative Technology Ltd.
Preis: 399,99 Euro

(bsc)